Type and press Enter.

Sat Kriya – Detox für die Seele

Beim Detox get es nicht nur um die Entgiftung unseres Körpers. Manchmal tut es auch ganz gut unsere Gedanken auszumisten. Damit geben wir unserer Seele wieder Raum sich frei zu entfalten.

Klingt verdammt nach einer Therapiesitzung – denkst du jetzt. Doch weit gefehlt, alles was du brauchst, sind du, dein Körper und drei Minuten Zeit am Tag. 

Sat Kriya ist eine der kraftvollsten Übungen im Kundalini Yoga. Sie wirkt besonders in den unteren Chakren. Man sagt ihr nach, bei regelmäßiger Praxis heilt sie tiefe Wunden aus der Kindheit. Doch damit nicht genug, Sat Kriya hat auch positive Effekte auf deine inneren Organe. Durch eine leichte Massage wird der Energiefluss im Körper angeregt und Blockaden werden aufgelöst.

Kraftvoll, glücklich und gesund – und das alles mit nur einer Übung. Darum liebe ich Sat Kriya so sehr und lasse sie das ganze Jahr über in meine Praxis einfliessen. Denn seien wir ehrlich Gedanken-Detox tut nicht nur im Februar gut. ; )

So geht’s: 

Für Sat Kriya brauchst du drei Minuten am Tag. Am besten morgens, direkt nach dem Aufstehen: 

  1. Setz dich auf die Fersen. 
  2. Streck die Arme nach oben aus. Oberarme sind eng an den Ohren. 
  3. Bring die Handflächen zusammen, verschränk die Finger, nur die Zeigefinger lässt du ausgestreckt. 
  4. Mit der Einatmung SAT chanten, dabei ziehst du den Bauchnabel ruckartig nach innen Richtung Wirbeläule. Mit der Ausatum NAM chanten, den Bauch entspannst du wieder. Finde deinen Rhythmus und chante für die nächsten drei Minuten SAT NAM 
  5. Zum Abschluss, tief einatmen, Muhlband anspannen, Gesäß anspannen halt den Atmen 8-10 Sekunden, dann atme aus. Wiederhol das noch 2 mal. Leg dich langsam in Savasana für ein paar Momente und entspann dich. 

Eine kurze Anmerkung noch zum Chant und der Atmung. Sollte der Rhythmus zwischen Atem, Mantra und Bauchnabel einziehen nicht gleich funktionieren, mach einfach entspannt weiter, du wirst sehen, nach ein paar Wiederholungen klappt alles wie am Schnürchen. 

Im Kundalini Yoga, machen wir solche Kriyas oder Meditationen mindestens 40 Tage am Stück. Ich hoffe du bist bereit für diese Challenge. 40 Tage, drei Minuten und du wirst sehen wie sich dein Leben verändert. Sat Nam! 

Eigentlich führt Michaela ein Doppelleben. Kreative Markenberatung bei Tag und Yogalehrerin in allen anderen Situationen. 

Seit sie das erste Mal auf einer Yogamatte stand, ist Yoga aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken. In den letzten 20 Jahren sind nicht nur immer neue Yogarichtungen- und Lehrer hinzugekommen, sondern auch der Wunsch selber als Yogalehrer/in tätig zu werden. Seit 2013 unterrichtet sie in und um Berlin. Immer in Verbindung mit Kundalini Yoga und Meditation. Seit 2019 interviewt Michaela gemeinsam mit ihrer Partnerin Ann-Kathrin Experten aus dem Bereich Wellness und Gesundheit für ihren neuen Podcast the kyōō (www.the-kyoo.com).

Wollt Ihr mehr über Michaela und Ihre Arbeit erfahren, dann schaut auf Ihrer Webseite vorbei: www.michaelaaue.com